Hauptversammlung 2024

Der Verein suchte einen Kassarevisor und fand einen Kassier

Zur 93. Hauptversammlung des SATUS Interlaken fanden sich
41 Vereinsmitglieder im Hotel Hirschen in Wilderswil ein.
Zügig wickelte der Präsident Heinz Tschanz die Traktanden ab. Einem Austritt stehen erfreulicherweise drei Eintritte gegenüber. Die Rechnungsablage wies einen Gewinn von Fr. 317.00 aus. Budgetiert
war ein Verlust von Fr. 5`500.00.

Die Papiersammlung, die Mithilfe am Jubiläums-Jungfrau Marathon und
am Unspunnen-Schwingfest ergaben die Mehreinnahmen.

Die Mitgliederbeiträge erfahren keine Änderung.

Die beiden Anträge erhielten Zustimmung.
Der Hüttenabend in Saxeten wird pro Teilnehmer mit Fr. 20.00 unterstützt. Weiterhin werden die Getränke am Brätelabend auf der Schmidmatte aus der Vereinskasse bezahlt.

Einmal pro Jahr erhält jeder Teilnehmer an einem Anlass Fr. 20.00.
Einstimmig wurde die Erhöhung der Leitergratifikation gutgeheissen.
Die Kassierin budgetiert für 2024 einen Verlust von Fr. 4`300.00.
Der Präsident Heinz Tschanz wird mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr unser Vereinsschiff steuern.
Die Demission der Kassierin Monika Steffen müssen wir leider zur Kenntnis nehmen.
Zur Wahl stellt sich Hanspeter Wyss. Einstimmig und mit grossem Applaus nimmt er Einsitz als Kassier im Vorstand.
Das reich befrachtete Jahresprogramm der Jugendriege und der Aktivriegen wird zur Kenntnis genommen.
Das Traktandum «Ehrungen» weckte heftige Emotionen.
Seit geraumer Zeit ermahnte uns Monika, dass sie sich ernsthaft Gedanken über eine Demission mache, aber tatkräftig mithelfe, eine oder einen Nachfolger zu finden. Im Vorstand waren wir uns einig, dass wir nach einem Kassarevisor suchen möchten. Hanspeter Wyss, seit zwei Jahren in der Männerriege, zeigte sich spontan bereit, bei  der Revision zu schnuppern.  Als er hörte, dass sich Monika mit Rück-
trittsgedanken befasse, erklärte er, das Amt würde ihn reizen. So kurz vor der HV waren wir dann doch überrumpelt, aber überglücklich. Wir lassen Monika mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Die über Jahre sauber geführte Buchhaltung , Adressverwaltung und vielen anderen Arbeiten verdanken wir ganz herzlich.
Fehlen wird uns ihr Ostschweizerdialekt, die spontane Hilfsbereitschaft und die Gastfreundschaft an den Vorstandssitzungen. Ein herzliches Danke geht an Wali für die jeweilige kulinarische Bewirtung.
Heinz würdigte auf eindrückliche Weise die grosse Arbeit. Mit einem Blumenstrauss, einem Gutschein vom Top Camp, einer Musikbox und mit einem tosenden Applaus wurde Monika aus dem Vorstand verabschiedet.
Für 50 Jahre treue Vereinszugehörigkeit wurden Anni Damian und
Dori Zimmermann mit einem Präsent geehrt. Beide turnen, wenn es die
Gesundheit erlaubt, motiviert in der Frauenriege mit.
Für 35 Jahre Leitertätigkeit wurde Erika Rusca mit einem Blumenstrauss
und einem Flash Mob des ganzen Vereines geehrt.
Im August feiert SATUS Schweiz das 150 Jahr Jubiläum. Wir werden sicher vom Verein mit einer Delegation an den Feierlichkeiten
teilnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Andrea Calce für die Gestaltung des Infoheftes.
Die Webseite wird weiterhin von Jasmin Dummermuth in Schuss gehalten. Auch ihr ein Merci viel Mal.
Patrick Flückiger kann aus beruflichen Gründen die Papiersammlung im
Frühling nicht mehr organisieren. Spontan erklärt sich Sandrino Baronchelli bereit in die Bresche zu springen. Danke!!
Margrith Müller tätig im Leiterinnenteam der Frauenriege kündigt auf die HV 2025 den Rücktritt an.
Am 07.09.2025 findet in Interlaken der LA Final statt. Es wird ein OK auf die Beine gestellt und Helfer*Innen gesucht.
Als Dank für die tollen Einsätze (Papiersammlung, Jungfraumarathon, Unspunnen-Schwinget) offeriert der Verein auch dieses Jahr das Nachtessen.
Ich bin stolz ein Satüsler zu sein.
Erika Rusca